Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Jetzt mitmachen: E-Mail-Aktion an Bundestagsabgeordnete für Reform im Abstammungsrecht

Hilf uns, Verbesserungen für Regenbogenfamilien noch in dieser Legislatur einzufordern

In knapp zwei Monaten, am 25.06.2021 endet die Sitzungsperiode des jetzigen Bundestags. Leider ist zu befürchten, dass es durch die Bundesregierung keine Fortschritte für Regenbogenfamilien mehr geben wird. Ohne Reform wird sich bis Ende 2022 vermutlich nichts im Abstammungsrecht verbessern.

LSVD Emailaktion Bundestagsabgeordnete: Reform im Abstammungsrecht

Die Zeit drängt. In knapp zwei Monaten, am 25.06.2021 endet die Sitzungsperiode des jetzigen Bundestags. Leider ist zu befürchten, dass es durch die Bundesregierung keine Verbesserung für Regenbogenfamilien mehr geben wird. Daher sollen die Bundestagsabgeordneten von Union und SPD mit einem eigenen Gesetzentwurf die lang versprochene und notwendige Reform im Abstammungsrecht noch in dieser Legislatur auf den Weg bringen. Dafür brauchen wir Deine Hilfe.

Hier findest Du die E-Mail-Adressen der Bundestagsabgeordneten von SPD und Union. Kontaktiere die Abgeordneten und setze Dich für Verbesserungen für Regenbogenfamilien noch in dieser Legislatur ein. Ohne Reform wird es bis Ende 2022 vermutlich keine Verbesserungen geben.

Verwende gern diesen Formulierungsvorschlag:

 

Sehr geehrte Abgeordnete von SPD und Union,

Regenbogenfamilien warten schon zu lange auf rechtliche Gleichstellung. Im Koalitionsvertrag finden sich Vereinbarungen, die zu einer Verbesserung der rechtlichen Situation von Regenbogenfamilien in dieser Legislatur hätten führen müssen. Fast vier Jahre nach der Öffnung der Ehe und über zwei Jahre nach Einführung des Dritten Geschlechtseintrags „divers“ fehlt es nun aber noch immer an den erforderlichen rechtlichen Reformen.

Wir brauchen die rechtliche Absicherung der Vielfalt an gelebten Familienformen, ob Zwei-Mütter-Familien, Zwei-Väter-Familien, Mehrelternfamilien oder Familien mit trans- und intergeschlechtlichen Eltern.

Bitte bringen Sie mit einem eigenen Gesetzentwurf die lang versprochene und notwendige Reform im Abstammungsrecht noch in dieser Legislatur auf den Weg. So würden sie deutlich machen, dass ihnen alle Familien am Herzen liegen und Kinder nicht aufgrund der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität der Eltern diskriminiert werden sollten.

 Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

Noch ist es nicht zu spät, aber die Zeit läuft.

Danke für Deine Unterstützung!

Weiterlesen